Zusammen lachen, matschen, planschen:
Wir sind naturverbunden und weltoffen und
schaffen Kindern und Familien Raum
das eigene Sein in Verbundenheit
und mit Vertrauen zu entfalten.
Hier findet ihr unsere vollständige Konzeption:
Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz (BEE) geben den Rahmen für unsere Konzeption vor. Zusätzlich orientieren wir uns am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren.
Wir möchten in unserer Kita den Alltag nicht nur für sondern auch mit den Kindern gestalten. In unserer pädagogischen Arbeit nimmt die Mitbestimmung der Kinder daher einen elementaren Stellenwert ein. Wir räumen den Kindern viel Raum ein um sich mitzuteilen und auszutauschen. Der Umgang und die Begegnung in der Gruppe sollen auf Augenhöhe geschehen. In unserer kleinen und familiären Einrichtung können wir ein großes Maß an Geborgenheit und Verbindlichkeit mit der Arbeit im teiloffenen Konzept vereinbaren.
Zu einer gesunden Entwicklung und einem glücklichen Kitatag gehören für uns, neben täglichem Spiel draußen und häufigen Entdeckungstouren in unserer direkten Umgebung, auch eine leckere und gesunde Ernährung. Aus diesem Grund haben wir ein Ernährungskonzept erarbeitet, das sich an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert. So werden bei uns beinahe ausnahmslos Vollkornprodukte verwendet. Es gibt zwei feste vegetarische Tage pro Woche und freitags ein Fischgericht. Zu einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung gehören für uns saisonale Zutaten, viel Knabber-Obst und Snackgemüse.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen ist uns wichtig. Wir sind stets bemüht in einem kontinuierlichen Austausch zu bleiben. Eltern und ErzieherInnen packen bei uns gemeinsam mit an und schaffen im täglichen Miteinander eine Umgebung in der unsere Kleinen kindergerecht, gesund und sozial aufwachsen können. Die Elternarbeit ist in Ressorts mit festen Aufgabengebieten strukturiert und umfasst z.B. Reparaturen, Gartenarbeiten, Einkäufe oder die Mitwirkung beim Sommerfest.
Wir haben ein teiloffenes Konzept und bieten eine Kinderbetreuung in zwei altersgemischten Gruppen (jeweils bis zu 15 Kinder) zum einen für Krippenkinder (ab 1 Jahr) und zum anderen für Kindergartenkinder (ab 3 Jahre).
Konstante und pädagogisch ausgebildete Bezugspersonen für die Kinder sind uns sehr wichtig. Darum besteht unser Personalstamm aus Fachkräften mit einem staatlich anerkannten Abschluss als ErzieherIn. Sie werden durch pädagogisch erfahrene Hilfskräfte liebevoll unterstützt. Des Weiteren haben wir zwei fleißige und geschätzte Hauswirtschaftskräfte (Köchin, Reinigungskraft) ergänzend da. Eine Kinderbetreuung durch Eltern erfolgt nur im Notfall.
Wir bieten unseren Kindern abwechslungsreiches, gesundes und frisch vor Ort zubereitetes Frühstück, Mittagessen sowie einen Nachmittagssnack an.
Uhrzeit | Aktivität |
07:45-09:00 | Bring- und Frühstückszeit (und Freispiel gruppenübergreifend) |
09:00-09:15 | Aufräumzeit (gruppenübergreifend) |
09:15-09:30 | Morgenkreis |
09:30-11:30 | Pädagogisches Programm |
11:30-12:00 | Reinkommen, Pflegephase, Freispiel |
12:00-12:30 | Mittagessen (Pusteblumen- & Löwenzahngruppe getrennt) |
12:15-12:30 | Abholmöglichkeit |
12:30-13:30/14:00 | Ruhephase verteilt auf 3-4 Räume |
13:30-14:30 | Freispiel und Projektarbeit |
14:00-14:30 |
Abholmöglichkeit |
14:30-15:00 | Nachmittagssnack (Pusteblumen- & Löwenzahngruppe getrennt) |
15:00-15:45 |
Freispiel im Garten (gruppenübergreifend)/ Abholzeit |
15:45-16:00 |
Allgemeines Aufräumen |
16:00 |
Einrichtung wird geschlossen |
Aber Wieseo "Hexenkessel"?
Keine Angst, Name und Logo sind von der liebenswerten und zauberhaften Kinderbuchfigur „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler inspiriert. Der Hexenkessel steht nicht für unübersichtliches Chaos oder bitteres Gebräu. Vielmehr erleben wir jeden Tag wie aus verschiednen Zutaten etwas tolles, neues, manchmal sogar etwas tatsächlich zauberhaftes wird. In jedem Falle ist bei uns eine ganze Menge los und es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren.
|
|
|